Test "Der Himmel auf Erden ist überall, wo ein Mensch von Liebe zu Gott, zu seinen Mitmenschen und zu sich selbst erfüllt ist." - Hildegard v. Bingen
Hildegard von Bingen Universität
Start

Ernährung

Ernährung

Eine Gesundheitsküche muss nicht nur gut schmecken, sondern auch Leib und Seele erfrischen. Nur der kann hier mitreden, der die Bausteine des Lebens und die ganzheitlichen Zusammenhänge von Mensch und Natur kennt! Hildegard beschrieb als Prophetin aus visionärer Weitsicht als Erste und Einzige die Heilkräfte der Lebensmittel, in den Kräutern und Gewürzen aus aller Welt. Mit diesem Wissen wurden in verschiedenen Diäten bewiesen, dass man mit Lebensmittel heilen kann.

Display:
Sortierung:

Arbeitsgruppe "Kräuter und Gewürze" - "Lebenskraft aus der Natur"

„Die ganze Natur sollte dem Menschen zur Verfügung stehen, auf dass er mit ihr wirke,
weil ja der Mensch ohne sie weder lebe noch bestehen kann.“ - Hildegard von Bingen

Tauchen Sie ein in die Schatzwelt der Kräuter und Gewürze der Hildegard Heilkunde. Diese bietet uns die besten Möglichkeiten mit dem Stress und der Hektik in dieser sich schnell wandelnden Zeit wieder ins rechte Lot zu kommen.

Anwendbar zum Beispiel in der täglichen Zubereitung unserer Ernährung als „Verdauungshormone“, können sie wahre Wunder bewirken, da ja alles was wir zu uns nehmen – sei es geistige oder biologische Nahrung, erst einmal verdaut werden muss.

So lässt zum Beispiel der Bertram, eines dieser wertvollen Schätze aus der Hildegard Heilkunde nichts „unverdaut“ aus unserem Körper.

Die Wiederentdeckung des Dinkels als optimales Lebensmittel gehört zu den größten Erfolgen der Hildegard Heilkunde. Ein Blick auf die chemische Zusammensetzung genügt, um zu sehen, dass der Dinkel nicht nur eine wertvolle Eiweißquelle, sondern auch eine reichhaltige Mineralienquelle ist.

Fasten als Universalheilmittel für ein sinnvolles Leben Das Hildegard-Fasten ist eine einfache Methode, um Körper und Seele von ihren Gift- und Schlackenstoffen zu reinigen und von Belastungen zu befreien. Die meisten Leute sind ganz erstaunt, dass sie beim Fasten aktiv, fröhlich und leistungsfähig sein können.

4 Videos zum Seminar finden Sie unter "Ausführliche Informationen"

Workshop "Kräuter und Gewürze bei Hildegard" 

Als Vorarbeit wurde eine Sammlung von 9 Hildegard Kräutern und Gewürzen erstellt, die auf verschiedenste Art und Weise gegen die zahlreichen Stresssymptome helfen.

Bei jeder Heilpflanze folgt zuerst der Hildegard Originaltext aus der Physika, dann die aus einer langjährigen Erfahrung gesammelten Erkenntnise von Wigard Strehlow aus seinen Büchern.

In beiden Workshops wurden dann von 8 ausgewählten Kräutern und Gewürzen die verschiedensten Erahrungen der Teilnehmer/innen mit der jeweiligen Heilpflanze erarbeitet. Diese sind völlig wertfrei unter den Gruppenergebnissen dokumentiert

Das Video zum Vortrag finden Sie unter "Ausführliche Informationen"

Den Vortrag finden Sie als pdf-Datei unter "Download"

Dagmar EllenbergerKräuter und Gewürze - Lebensmittel als Heilmittel
Stressfrei durchs Leben.....dank Hildegard von Bingen
Nerven - die Brücke zwischen Leib und Seele

Hildegard hat bereits vor Jahrhunderten erkannt, dass seelisches und geistiges Wohlbefinden die Voraussetzung für körperliche Gesundheit darstellt – die Grundaussage der heutigen Psychosomatik.

Es gibt verschiedene Arten und Ursachen von Stress, und wenn dieser die Gesundheit angreift, ist die Liste der Beschwerden und Krankheiten lang.

Und genau hierfür hat uns die heilige Hildegard Kräuter und Gewürze an die Hand gegeben , die uns schützen, unterstützen und heilen. Sie helfen uns mit all dem umzugehen, Ruhe und Gelassenheit in unser Leben zu lassen, sie unterstützen uns, wir werden ruhiger und gesünder. 213 Pflanzen und Bäume hat Hildegard auf ihren Heilwert hin beschrieben. Einige davon sind sogenannte „Universalheilmittel“, von einigen Lebensmitteln, Gewürzen und Pflanzen kann man sagen, dass sie grundsätzlich bei allen Personen eingesetzt werden können. Diese Kräuter und Gewürze der Hildegard Heilkunde bieten uns die besten Möglichkeiten mit dem Stress und der Hektik in dieser sich schnell wandelten Zeit wieder ins rechte Lot zu kommen. Anwendbar z.B. in der täglichen Zubereitung unserer Ernährung als „Verdauungshormone“ können sie wahre Wunder bewirken, da ja alles was wir zu uns nehmen –geistig oder biologisch- erst einmal verdaut werden muss. ...

Das Video zum Vortrag finden Sie unter "Ausführliche Informationen"

Den Vortrag finden Sie als pdf-Datei unter "Download"

Hildegard von Bingen - Shop

Produkte der Hildegard-Heilkunde, Hildegard-Naturkosmetik, Hildegard von Bingen: Bücher, Elixiere, CDs, DVDs... finden Sie im Internet-Shop unter

Virita.de

 

Hildegard Newsletter

Abonnieren Sie kostenlos und unverbindlich den Hildegard-Newsletter!
captcha 

Hildegard - Klangdom

Der Klangdom der heiligen Hildegard - Deutsche Uraufführung 2016 - Münster in Konstanz am Bodensee

Inzwischen dämmert es endlich auch den Heilkundigen, daß Musik eine enorme Heilwirkung auf Körper Seele und Geist ausüben kann. 

zum Video: Hildegard Klangdom

Bitte beachten! Wir benutzen Cookies um die Zugriffe auf dieser Website zu analysieren

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht ändern, stimmen Sie dieser Verwendung zu! Ausführliche Informationen

Ich verstehe!
Noch kein Benutzerkonto? Jetzt registrieren!

In Ihrem Konto einloggen